Pädagogik

Zur Zeit gibt Andreas Weimer seine pädagogischen Erfahrungen als Leiter einer Klavierklasse an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg weiter. Zudem hält er regelmäßig Meisterkurse für Schüler und Studenten und unterrichtet im Rahmen eines Lehrauftrages für Klavier an der Universität Bamberg.
 
Unter seinen Schülern sind Preisträger verschiedener Wettbewerbe wie Jugend musiziert auf Landes – und Bundesebene, des Albrecht-Mayer-Wettbewerbs und des Irmler-Musikwettbewerbs.
 
In seinen Meisterkursen inspiriert er jüngere Klavierspieler und fortgeschrittene Musikstudenten gleichermaßen. Verschiedene Themenschwerpunkte wie Üben im Flow, Technik und Sensorik oder Üben und Lampenfieber bilden dabei zentrale Arbeitsfelder.
 
Seine pädagogische Arbeit bezieht sich stets auf das musikalische Bild unter Einbeziehung der klanglichen und technischen Möglichkeiten des Instrumentes. Die Entwicklung und Ausbildung sensorischer Fähigkeiten sind dabei Grundlage für sicheren Lernerfolg. Nur der gelöste Kontakt zum Instrument und das Erlernen organischer und ganzheitlicher Bewegungsmuster führt zu kontrollierbarem Lernen. Die Schulung des Gehörs, die Anwendung von Lernstrategien und eine auf die Individualität des Schülers abgestimmte methodische Vielfalt bilden eine zweite wichtige Basis seiner Arbeit.